
DON GIOVANNI
Staatstheater Nürnberg
„In Corinna Scheurles hoffnungslos verliebter Donna Elvira war Leidenschaft und berückend hochkarätiges Stimmtimbre zu erleben.“
„Mit Donna Elviras Auftritt kommt die gelungene neue Nürnberger „Don Giovanni“-Produktion so richtig in Fahrt. …Corinna Scheurle macht aus der von ihm Verstoßenen zunächst eine vor allem darstellerisch, bald aber auch vokal eindringliche Charakterstudie.“
„Tatsächlich wird Corinna Scheurle in der Verkörperung der Donna Elvira zur energiegeladensten Figur des Ensembles“
„Da hat Donna Elvira viel Power. […] Corinna Scheurle bringt - nach ihrer starken Carmen - mit ihrem Mezzo Wut wie Sehnsucht zu prägnantem Ausdruck. Diese Donna Elvira begegnet als einzige diesem Titelhelden auf Augenhöhe.“
LE NOZZE DI FIGARO
Staatstheater Nürnberg
„Stimmlich berückend singt Corinna Scheurle den „Pagen“ Cherubino, die Hosenrolle par excellence. Jeder Gang, jede Geste, jeder Rezitativ-Satz haben durch dieses Ensemble die Klasse eines ausgetüftelten Filmdramas.“
„Corinna Scheurle beeindruckte mit einer konsequenten Studie des pubertierenden Cherubino, schlüpfte genussvoll in die sich wandelnden Hosenrollen, krönte ihr Spiel mit silberglitzernden Mezzo.“
„Komplettiert wird das hohe Darstellungs-und Vokalniveau von Corinna Scheurle, deren Cherubino alle Facetten vom Spätpubertierenden bis zum an der eigenen Liebessehnsucht verzweifelnden Orientierungslosen abdeckt.“
LA CENERENTOLA
Staatstheater Nürnberg
„Echt lustig und schauspielerisch brillant..
Ihre Stimmen sind verzaubernd jung. Corinna Scheurle ist reine Freude.(…) Sie ist aber selbstbewusst, selbstbestimmt, weiß genau wann sie wen küsst. Und dazu kommt ihre anrührende stimmliche Poesie. Reizend.“
„…Sergej Nikolaev vermittelt seine Emotionen genauso berührend aufrichtig wie Corinna Scheurle. Die ist als leidende aber leidenschaftliche, und vor allem im besten Sinne des Wortes selbst-bewusste Angelina schlicht eine Wucht: ihr Mezzo hat eine betörend kraftvolle Tiefe. So wird die erste Begegnung des späteren Traumpaares mit „Un soave non so che“ zu einem großen Opernmoment voller tiefer Emotionalität.“
„Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht natürlich trotzdem Titelheldin Corinna Scheurle, die sich von Anfang an der Opferrolle verweigert und immer wieder selbst aktiv wird. Und nicht nur dann, wenn sie mit ihrem charaktervollen Mezzo Koloraturen am laufenden Meter strickt.“
„Corinna Scheurle als Angelina gelingt spielerisch der Wandel von der gehbehinderten Außenseiterin zur edlen, großmütigen Dame, deren Handicap nicht mehr im Vordergrund steht. Mit ihrem jugendlich schlanken Mezzo-Sopran und ihrer warmen Mittellage gelingen ihr auch die schwierigen Koloraturen und Parlando-Stellen mit scheinbar müheloser Leichtigkeit. Auch ihre stimmliche Wandlungsfähigkeit in so unterschiedlichen Rollen innerhalb von wenigen Wochen wie dem Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro stellt sie in dieser Produktion auf sehr beeindruckende Weise dar.“
BERIO & SCHUBERT
Symphonieorchester Vorarlberg
„Das Symphonieorchester Vorarlberg mit Chefdirigenten Leo McFall und Mezzosopranistin Corinna Scheurle “at their best“:
Im ersten Abokonzert des Symphonieorchester Vorarlberg bot Chefdirigent Leo McFall mit György Ligeti, Folk Songs von Luciano Berio und viel Schubert ein wohl konzipiertes Programm und der großartigen Mezzosopranistin Corinna Scheurle die exzellente Bühne, zur Freude des Publikums.
…..Das ist der große Auftritt für Corinna Scheurle: barfuß, im roten, schlichten Samtkleid. So präsent und selbstverständlich nimmt sie den Raum ein, sie hat eine wunderbar kräftige, sehr berührende Mezzo-Stimme und eine angenehm-elegante Körpersprache. Man versteht intuitiv und emotional ...“
„Folk Music: Die Welt zu Gast beim SOV:
…In der auf sechs Instrumente reduzierten Version bilden sie ein wunderbares Fundament, auf dem die Feldkircher Mezzosopranistin Corinna Scheurle ihre Vielfalt in Stimme und Ausdruck entfalten kann. Im Selbstbewusstsein einer gereiften Bühnenerscheinung trifft sie den Volkston dieses Genres zwischen Liebe und Leid, spielt hemmungslos ihre betörenden Farben zwischen lyrischem Versinken und dramatischer Attacke aus. Betörend ihr gurrend dunkles Register, bewundernswert ihr klare Diktion in allen Sprachen - und das alles auswendig.
In vier Schubertliedern übt sich Corinna Scheurle in kontrollierter Zurücknahme ihrer Mittel, konzentriert ganz auf Schönheit des Melodischen. Das überzeugt.“
„Leuchtende Stimme von Corinna Scheurle
…Auch die Solistin Corinna Scheurle konnte in den Folk Songs von Luciano Berio und fünf orchestrierten Schubert-Liedern mehrere Facetten ihrer warm leuchtenden Stimme zeigen.
Sie unterstrich den Charme oder die Tragik der Lieder mit dezenter Körpersprache und Mimik, mit lockerem Parlando und den verschiedensten Dialekten und schlanker Stimmführung.
Corinna Scheurle legte viel Intensität und Wärme in ihre Interpretation.“
CARMEN
Landestheater Salzburg
„Auch die Akustik kann sich hören lassen: Corinna Scheurle ist eine groß gewachsene Carmen mit prachtvoller, raumfüllender Stimme, die auch Erotik versprüht.“
RUSALKA
Tiroler Festspiele Erl
„Corinna Scheurle, Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper, machte in der Hosenrolle des Küchenjungen mit klangvoll-strahlendem Sopran auf sich aufmerksam!“